Hosta - die neue Sammelleidenschaft

Hosta im Rosengarten Legau
Hosta im Rosengarten Legau

In den letzen drei Jahren hat es mit den Hosta so langsam angefangen - die erste im Garten war 'H. undulata albomarginata' , es folgten 'Minuteman' (mittel, hell lavendel, halbschattig), 'Invincible' und 'Revolution' (rel. schneckenfest), im Mai 2013 auf den Gartentagen Lindau kamen  'Patriot', H. undulata vittata und  'Ginko Graig' dazu,  'Blue Mouse Ears'um Juni 2013.

Im Frühjahr 2014 habe ich bei der Hostagärtnerei "Planwerk" folgende Sorten bestellt:

'Spilt Milk'   (gross, weiß, schattig)

'Striptease' (mittel-gross, lavendel, halbschattig)

'Great Escape' (mittel, lavendel, halbschattig)

'Fragrant Queen' (55-60 cm, mittel-groß, fast weiß, Halbschatten-Schatten)

'Ice Follies' (mittel, lavendel, halbschattig)

'Raspberry Sundae' (bis 40 cm, lila-purpur, halbschattig)

als Geschenk gab es noch 'Golden Anniversary' dazu - danke! 

 

Die Pflanzen sind am 25.06.2014 wohlbehalten angekommen und wurden gleich eingetopft - am nächsten Tag sehen sie schon wieder frisch und erholt aus. Nur 'Fragrant Queen' muss ihre Blätter noch richtig entfalten.

 

Und so sehen sie 2016 aus: Hosta in Bara's Garten 2016

 

Gartenausflug in Holland Frühjahr 2014, Gärtnerei 'het Hostaveldje 

 

'Barbara Ann' (halbschattig - schattig, fast weiss, bis 70 cm)

'Blue Angel' (groß bis zu 100cm, weißlich-violett, halbschattig bis sonniger),

'Christmas Pageant' (Halbschatten bis Schatten, helle lila, groß bis 70cm), 

'Color Festival' (mittel, lavendel, halbschattig),

'First Frost' (mittel, lavendel, halbschattig),

'Kiwi Full Monty' (mittel, lavendel, halbschattig),

'My Lucky Star' (lavendel, bis 45 cm),

'Snake Eyes' (Morgensonne, Nachmittag Schatten, schattentolerant, wüchsig)

'Vulcan' ( bis 45 cm, halbschattig-schattig).

'Reversed Patriot' Leverkusener Gartencenter

 

Neu Herbst 2014

 

'Brim Cup' von Garten Ulbrich 35-40cm, Halbschatten-Schatten

 

von Het Hostafeldje:

'Dream Queen' 55-60cm, mittel bis groß, Halbschatten-Schatten

'Ice Prancer' 50-60 mittel-groß, Halbschatten-Schatten

'Paradise Island' (rote Stiele) 35-45, mittel, Halbschatten-Schatten, gelbes Blatt

'Lakeside Shore Master' 60-70 cm , groß, Sonne-Schatten

Hosta plantaginea grandiflora  60-70, groß, Sonne-Schatten

 

 

 

Hosta 'First Frost'
Hosta 'First Frost'

 

Die meisten der Hostas sehen in diesem Jahr Mitte Oktober recht herbstlich aus. Schön sind noch: 'First Frost', 'Blue Mouse Ears', 'Great Escape' hat sogar noch eine Blüte, 'Ice Follies' einige braune Blätter aber treibt noch aus. Fotos auf dem Blogeintrag   "Der Garten Mitte Oktober"

Interessante Links zu Hosta:

 

Faszination Hosta

Hosta.de

Hosta Valley

Ein schöner Hostagarten in Potsdam:

Jochens Hostagarten

Sorten nachschauen:

Hostalibrary

 

sonnentolerante Hosta: Sun-tolerant Hostas List

 

HVX - ein neuer Virus an Hosta Information der GdS

Hostavirus


Informationen zu Mini-Hostas